Leitbild

Leitbild

der ASO Pernitz

Wir bewegen einander wie Zahnräder.

Wir alle sind verschieden.
Wir alle sind einzigartig.
Wir alle sind gleich an Würde.

Diese drei Sätze liegen unserem Leitbild zugrunde.
All unsere Schüler:innen sind einzigartig und jede und jeder von ihnen hat einen Schatz an Potenzial innewohnend, den wir gemeinsam mit ihnen bergen wollen.
Wir möchten die Schüler:innen dazu anleiten ihre Einzigartigkeit als Stärke zu sehen und gleichzeitig anderen Menschen diese Einzigartigkeit auch zuzugestehen.
Das uns Verbindende ist dabei die Gleichheit an Würde.

Der Prozess, den wir unterstützen wollen geht vom Ich, zum Du, weiter zum Wir und soll im Weiteren den Blick in die Welt ermöglichen, um diese in Folge mitzugestalten.

Das betrifft sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch unsere Lehrer:innen.

An der Basis liegt die Stärkung des eigenen Ichs.
Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, dass sich unsere Schüler:innen selbst kennen lernen. Sie lernen ihre Stärken zu sehen und zu schätzen.
Sie lernen sich selbst achtsam zu behandeln. Sie lernen ihr eigenes Potenzial zu erkennen und durch Durchhaltevermögen weiter zu entwickeln.

Auch die Lehrer:innen gehen achtsam mit sich um, kennen ihre Stärken und Potentiale und sind stetig bemüht sich bestmöglich zu entwickeln, um die Schüler:innen in ihrer Rolle als Lehrer:innen gut in ihrem Bildungsprozess unterstützen zu können.

Wenn das Ich gestärkt und erkannt ist, kann das Du gesehen werden.

Durch eine aktive Kommunikation und Neugierde dem Neuen und Anderen gegenüber kann ein anderer Mensch erkannt werden.
Wir wollen aktive Kommunikation fördern, eine Gemeinschaft der Hilfsbereitschaft leben und dadurch ein respektvolles Miteinander gestalten.

Nach dem Sehen des Du können wir uns erst als Gruppe, als Team wahrnehmen. Jede:r findet seine oder ihre eigene authentische Rolle in Gruppenprozessen. Seien diese Prozesse nun sozialer Natur im Klassenverband oder in Gruppenarbeiten oder gar selbst kreierte Theaterstücke.

Gestärkt als ICH und in stetiger Kommunikation mit dem DU, können kreative Prozesse im WIR geschehen.

Gestärkt als Gruppe kann dazu übergegangen werden, die Welt wahrzunehmen. Dazu braucht es fachliche Kompetenzen, wie lesen, schreiben und rechnen. Über Gelesenes, Gehörtes und Gesehenes soll kritisch nachgedacht werden und im Diskurs mit anderen eine eigene Meinung gefestigt werden.

Hilfe bieten hierzu die Fähigkeiten im Bereich der IT. In heutiger Zeit kaum mehr wegzudenken, bietet uns das Internet und allerlei technischen Neuigkeiten viele Wissensquellen und Möglichkeiten, die bedient werden können.

Erst wenn all diese Punkte erreicht sind, können wir das direkte Umfeld, unsere Gesellschaft und unsere Welt aktiv mitgestalten und einen Unterschied bewirken.
Dieser Punkt liegt zwar wunschgemäß in unserem Leitbild, obliegt jedoch sehr stark der Initiative der agierenden Personen selbst, in wieweit sie das Gelernte auch wirklich in die Gesellschaft einbringen.

Der Zeitpunkt, an dem das im besten Fall geschieht, liegt wahrscheinlich wohl eher nach der schulischen Laufbahn.
Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, die Schüler:innen fit für das „Leben da draußen“ zu machen. Dazu zählt nicht nur Berufsorientierung, sondern auch Wissen über die Vorgänge im täglichen Leben.